Raffaele und das Trio Korrupti: Auftrittskompetenz im virtuellen Training durch Bühnen-Auftritte

Liebe Webinaria Freund*in

«Bist du ein Radio-Sprecher?» fragte mich eine Webinar Teilnehmerin vor kurzem. «Wie schaffst du es, mit deiner Stimme und Auftritt die Menschen in Webinaren so zu fesseln?». Meine Antwort: Jahrelanges hartes Training! Dazu gleich mehr.

Grundsätzlich gelten die Regeln der Rhetorik im Präsenz- genauso wie im virtuellen Training. Die Gewichtung kann anders ausfallen. Wenn ich mein Webinar mit 20 Teilnehmer*innen starte, dann sehen mich diese mit meinem Oberkörper, also in der Halbtotalen. Meine Begrüssung via Stimme (und Chat) folgt im Anschluss. Dieser Schritt 1 ist für das gesamte Webinar Match-Entscheidend. Entsprechend meine rhetorischen Vorüberlegungen. Im Schritt 2 folgt mein strukturiertes Training.

Ähnlich wie bei Live-TV-Shows hängt hier mein übertragenes Bild stark von technischen Aspekten ab: Lichteinstellung (nicht zu «glatt», besser mit einigen Schatten) der Scheinwerfer, Hintergrundwahl (weisse Wand, Greenscreen…), Farben meiner Kleidung (Farben wirken virtuell übertragen anders als in Präsenz) gefolgt von den Mikrofoneinstellung bzw. die richtige Wahl für ein Mikrofon oder Headset für eine optimal übertragene Stimme. Besonders viel Freude bereitet es mir, mit der Tonalität meiner Stimme zu «spielen». Emotionen wie Spannung, Freude … kommen so bei mir via Headset über den Kanal, dafür benötige ich nicht mal ein Bild.

Hartes Training voller Leidenschaft via Kleinkunstbühnen

Eine meiner persönlichen Leidenschaften ist die Kleinkunst. Ich kombiniere Geschichten (Storytelling, Stegreifrede, Struktur) mit selbst komponierten deutschsprachigen und gecoverten Liedern aus Sizilien (Stimmtraining) und präsentiere diese in meinem musikalischen Bühnen-Programm «Pate, Pasta, Tarantella» (Farbauswahl Kleidung, Einstellung Licht und Mikrofon) zusammen mit meinen Musikern Jan Baruschke (Geige), Frank Naruga und Hans-Georg Spiegel (Akkordeon) auf den Bühnen, jetzt auch in der Schweiz.

In diesem Kontext erleben mein Publikum und ich alle relevanten rhetorischen Aspekte, welche ich direkt in meine virtuellen Trainings transformiere. Meine Erkenntnisse werde ich dir demnächst in einem exklusiven Workshop weitergeben! Mehr Infos dazu folgen.

Raffaele & das Trio Korrupti live im Hotel Arte in Olten

Doch erlebe selbst, von was ich rede: Am Freitag, 17.09.21 von 18.30 Uhr spielen meine Musiker und ich in Kooperation mit der Lernwerkstatt Olten und dem Hotel Arte in Olten ein kulinarisches Konzert inkl. 3 gängigem Menu ausgewählter sizilianischer Spezialitäten, mein Kleinkunstprogramm «Pate, Pasta, Tarantella». Eine humoreske, musikalische Reise nach Sizilien, wie sie kein Reiseführer anbietet. Klicke auf das Bild und erfahre mehr. Das schreibt die Presse (S. 2):

 

Raffaele und das Trio Korrupti

 

Hier kannst du dich direkt in den Event via  Link (auf das Bild klicken) buchen:

 

 

Ich freue mich auf ein «echtes» Wiedersehen!

Sonnige Grüsse

Raffaele

Der Webinar Designer


AKTUELL BEI WEBINARIA:
MS TEAMS LIVE-WEBINAR, inkl. LMS via MaxBrain, MIT ZWEI EXPERTEN am Dienstag, 07. September 2021!

Mit MS Teams ihre virtuellen Trainings erfolgreich gestalten! In diesem nachhaltigen Webinar führen wir Sie in die Microsoft TEAMS Welt ein. Wir, das sind zwei Experten, welche sie durch das 2 1⁄2-stündige Live-Webinar begleiten.

Unser MS TEAMS Experte zeigt Ihnen den umfangreichen technischen Aspekt von MS Teams, unser Webinar Designer die strukturellen Möglichkeiten mit MS Teams Ihre Trainings erfolgreich zu designen!

Live-Webinare ohne E-Learning sind kaum nachhaltig. Wir arbeiten mit der von uns entwickelten und gelebten «Webled - Learning» Methode. So schweben unsere Webinare nicht im «luftleeren Raum», sondern sind in ein Gesamtkonzept eingebunden. Denn: «Unser Ziel ist Ihr Erfolg!»


Für mehr Information zu unserem Webinar klicke auf das Bild:




Sonnige Grüsse

Raffaele Sciortino
Der Webinar Designer

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen