Technikphobie bei Webinaren: "Das schaffe ich nie!"

Keine Angst vor Technik – dann gelingt auch dein Webinar!

Immer wieder höre ich in Gesprächen heraus, dass viele Webinar-Anfänger sich besonders vor der damit verbundenen Technik und Webinar Software scheuen. Befürchtungen wie „Die Technik könnte zu kompliziert sein“ oder „Schaffe ich das alles zu bedienen?“ kommen auf.

Aber keine Angst, die Handhabung von Kamera, Licht, Mikrofon und Software ist kein Hexenwerk. Mit ein paar fundierten Tipps und etwas Einarbeitung erlangst du schnell Routine im Umgang mit der notwendigen Technik. Schon bald weißt du, wie du alle Browser- und Firewall-Einstellungen optimierst, Licht und Kamera im richtigen Winkel ausrichtest, sodass Gesicht, Mimik und Gestik deutlich zu erkennen sind und das Mikrofon so einstellst, damit die Lautstärke deutlich transportiert wird.

"Technik entscheidet in der alltäglichen Webinar-Praxis oft über ein erfolgreiches oder weniger erfolgreiches Webinar!"

Beispiel Rhetorik: Ich kann eine Stimme haben, die live durchaus Wirkung hat. Durch ein Mikrofon erscheint sie aber schnittig, ja schon fast schmerzhaft in den Ohren. Ich erwecke dadurch bei meinen Webinar Teilnehmern / Teilnehmerinnen einen unsympathischen Eindruck. Mit einem geeigneten Headset vermeide ich ganz einfach das Problem.

Beispiel Feedback: In analogen Vor-Ort-Seminaren möchte ein Beteiligter mit mir etwas besprechen. Kein Problem: Ich nehme diesen zur Seite und höre mir an, was er zu sagen hat. Beim Webinar benötige ich für solch ein technisch vermitteltes Feedback eine entsprechende Software (z.B. PollEverywhere) – also auch hier liegt die Lösung wieder in der passenden Technik.

Zweifellos, Technik beeinflusst dein Webinar. Aber mit ein wenig Übung wirst du diese schnell im Griff haben und kannst mit deinem Webinar voll durchstarten!

Bild 1 oben: Ein Screenshot aus meinem letzten Webinar "Webinare der Extraklasse durchführen" via MS Teams. Das ist die Teilnehmeransicht.

Bild 2 unten: Und hier meine Ansicht auf mein Webinar. Zu sehen ist ein Teil meiner Technik, welche ich einsetze, um das obige Bild 1 zu erzeugen.

In meinem Online-Lehrgang "HNM - Prinzip - Webinare der Extraklasse gestalten" spielt die Analyse der benötigten Technik eine sehr wichtige Rolle. Denn ohne sie läuft nichts!

Hast du auch „Angst vor der Technik“? Was speziell macht dir Sorgen?

 

News bei Webinaria: 

Webinare, Microsoft Teams und Experten.

Microsoft-Teams : Unser 3-moduliger Online-Kurs »Webinare der Extraklasse gestalten – mit MS Teams» findet ab Februar inklusive E-Learning (!) statt. 

In unserem kommenden Online-Seminar "Webinare der Extraklasse gestalten mit MS Teams" arbeite ich mit zwei weiteren Experten zusammen: Ich begrüsse neu im Webinaria Team Mario Hannappel, seit über 15 Jahren Microsoft und MS Teams Experte und Mirella Sciortino, seit über 20 Jahren Visualisierungsexpertin für Präsentationssoftware wie PowerPoint.

Mario übernimmt den gesamten "Technischen Aspekt" unserer Schulung. Auch ist er für die Vergabe der MS Teams Lizenzen, insbesondere der Education Version, zuständig. Mirella wird deine Präsentationen analysieren und optimieren. Ich werde dich als Webinario durch unser Online-Seminar begleiten und bin verantwortlich für die optimale didaktische Umsetzung.

Für mehr Informationen zum "MSTeams..." Online-Seminar klicke auf das Bild:

Sonnige Grüsse
Raffaele Sciortino 
Der Webinar Designer

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen