Folge I - Der erste Kontakt

Vor kurzem kontaktierte mich ein alter Freund und digital Learning-Spezialist der SBB und lud mich in seine neuen intelligenten Trainingsräume ein.

Neugierig folgte ich der Einladung und erlebte eine neue Dimension von Webinaren: Keine Kachelansicht, keine Breakout-Sessions!

Es erwartete mich ein grosser, virtueller Trainingsraum, welchen ich als Avatar alias RAFFATAR betrat. Dort trafen wir eine weitere Kollegin und erlebten die neue Dimension von kollaborativen Lernen.

 

Bild oben (Screenshot): Gleich geht das Training los. Ein Trainingsraum aus meiner Avatar-Perspektive. Meine Kollegin und Kollege nehmen gleich Platz und wir starten unsere Session.

Ist das das Ende von ZOOM und Co.? 

Diese Virtual Training Rooms inkl. KI bieten viele Vorteile für die berufliche Weiterbildung.

Die folgenden Argumente dafür entsprechen teilweise denen, welche auch bei "traditionellen Webinaren" mit Teams & Co. zu finden sind.

Rot markiert habe ich die neue Dimension, welche diese KI gesteuerten virtuellen Räume für uns eröffnen.

  1. Flexibilität: Virtuelle Trainingsräume können von jedem Ort aus via Laptop ... zugänglich gemacht werden, was es den Teilnehmern ermöglicht, an Schulungen teilzunehmen, ohne ihren Arbeitsplatz oder ihr Zuhause zu verlassen und das mit oder ohne VR-Brille!

  2. Kosteneinsparungen: Da keine Reisekosten anfallen, können Unternehmen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Darüber hinaus sind keine Kosten für Verpflegung und Übernachtungen erforderlich. Diese Einsparungen können für andere wichtige Projekte im Unternehmen verwendet werden. Die Kosten für das Mieten eines virtuellen Raumes entsprechen denen eines sehr günstigen Kursraums.

  3. Individuelle Lernumgebungen: Mit KI-gestützten virtuellen Trainingsräumen können Teilnehmer eine personalisierte Lernumgebung erleben, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Lernstile abgestimmt ist. Dies führt zu einer besseren Wissensaufnahme und einer höheren Zufriedenheit mit dem Lernprozess.

  4. Zugänglichkeit zu Experten: Virtuelle Trainingsräume ermöglichen es Teilnehmern, Zugang zu Experten aus der ganzen Welt zu erhalten, ohne dass diese ihren Arbeitsplatz verlassen müssen. Dies ermöglicht es Teilnehmern, von den neuesten Trends und besten Praktiken in ihrer Branche zu profitieren. 

  5. Interaktive Lernmöglichkeiten: Dank der Verwendung von KI können Teilnehmer in virtuellen Trainingsräumen interaktive Übungen und Simulationen durchführen, die ihnen helfen, das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Dies führt zu einem besseren Verständnis und einer höheren Behaltensrate des Wissens.

  6. ...

 

Meine erstes Fazit: 

Insgesamt bieten virtuelle Trainingsräume mit KI eine flexible, kosteneffiziente und personalisierte Lernumgebung mit Zugang zu Experten und interaktiven Lernmöglichkeiten neuen Ausmasses. Meine Prognose: MS Teams & Co. werden diesem Beispiel folgen!

Unternehmen sollten diese Technologien in Betracht ziehen, um ihre Mitarbeiter weiterzubilden und ihre Fähigkeiten zu verbessern und diese noch mehr in ein virtuelles, erlebnisorientiertes Lehren und Lernen einzubinden.

Trotz dieser neuen Möglichkeiten bleiben wichtige Kriterien die selben. Immer noch muss dein virtuelles Setting klar strukturiert sein. Die Technik spielt immer noch eine, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle etc. .

Diese wichtigen Faktoren und mehr, für das Produzieren eines erfolgreiche Webinars habe ich in meinem kommenden Buch "In 6 Schritten Webinare der Extraklasse gestalten. So begeisterst du dein Publikum!" beschrieben. Aufgebaut wie ein Workshop mit viel Zusatzmaterial biete ich dir mein Wissen kompakt an:

 

Du fragst dich: Was ist das nun genau? Wie sieht dieser virtueller Raum in der Praxis aus?

Noch ein wenig Geduld und ich zeige dir einen Videoausschnitt meines kommenden Workshops, welches ich via "Virtual Training Rooms" von TriCat abgehalten habe in einer meiner kommenden Blogs!

 

Geniessen wir einen gemeinsamen Präsenzworkshop in Schaffhausen:

Präsenzworkshop 

in Schaffhausen in Kooperation mit

"compucollege Schaffhausen":

"Mit MS TEAMS, Forms & Co. dein virtuelles- und Präsenztraining erfolgreich gestalten" 

am 19.April 2023!
 

Neu: Inkl. komplett aktualisiertes (!) E-Learning und zwei Experten vor Ort. 

 

Trainer:innen sehen sich immer mehr mit Smartphones, Tablets, Laptops und Lernapps im Unterricht konfrontiert. Vor allem die Flut an neuer Software, welche auf den Bildungsmarkt drängt, wird immer grösser und unübersichtlicher.

Fokussiere dich auf einzelne Apps aus dem «Software-Dschungel» und erlebe in diesem Präsenz-Kurs, wie du ausschliesslich über Microsoftanwendungen wie MS Teams, OneNote, MS Forms, PowerPoint… deinen Unterricht virtuell oder in Präsenz erfolgreich gestaltest.

Profitiere von unserer jahrelangen Erfahrung: Der MS 365 Experte Boris Litmanowitsch (compucollegezeigt dir den umfangreichen Möglichkeiten von MS 365, und ich, als Webinar Designer, die strukturellen Möglichkeiten mit MS Teams &Co. deine Trainings erfolgreich zu designen!

Präsenzveranstaltungen und Live-Webinare ohne E-Learning sind kaum nachhaltig. Wir arbeiten in diesem Präsenzworkshop mit der «Blended- Learning» Methode. So schweben unsere Workshops nicht im «luftleeren Raum», sondern sind in ein Gesamtkonzept eingebunden. Werde Teil unserer "myWebinaria" Community. Denn: «Unser Ziel ist dein Erfolg!»

Für mehr Information zu unserem Workshop klicke auf das Bild:


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen